Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Noch eine Armpump-OP: Lorenzo Dalla Porta

Von Mario Furli
Lorenzo Dalla Porta mit Dr. Caforio

Lorenzo Dalla Porta mit Dr. Caforio

Der Moto2-Pilot und Moto3-Weltmeister von 2019, Lorenzo Dalla Porta, ist der nächste Fahrer auf der langen Liste jener, die sich in der laufenden MotoGP-Saison schon einer Armpump-OP unterzogen haben.

Das Kompartment- oder Muskelkompressionssyndrom bereitet vielen Motorrad-Assen Probleme: Ein erhöhter Gewebedruck verursacht eine schlechte Durchblutung der Muskeln, was zu Schmerzen und Taubheit führt.

Die Liste der GP-Piloten, die sich deshalb allein in dieser Saison schon unters Messer legten, ist lang: Jack Miller und Iker Lecuona nach dem Katar-Doppel, Fabio Quartararo nach dem Jerez-GP, Aleix Espargaró vor Mugello. Der Aprilia-Pilot leidet noch immer unter den Nachwirkungen, musste mehrmals Wundflüssigkeit entfernen lassen und verzichtete zuletzt auf den Montag-Test in Montmeló, um seinen rechten Unterarm zu schonen.

Dazu kamen in der Moto2 Lüthi-Teamkollege Bo Bendsneyder sowie MV Agusta-Ersatzmann und Wildcard-Fahrer Tommaso Marcon. Selbst MotoE-Pilotin Maria Herrera blieb nicht verschont.

In dieser Woche ließ sich nun auch Lorenzo Dalla Porta am rechten Arm operieren: «Noch ein Unterarm auf der Kompartmentsyndrom-Liste», schrieb der Moto3-Weltmeister von 2019 auf seinen Social-Media-Kanälen und bedankte sich beim Ärzteteam für den planmäßig verlaufenen Eingriff.

Der 23-jährige Italiener aus dem Italtrans Racing Team vertraute für die OP auf Dr. Massimiliano Caforio im Poliklinikum «San Donato» von Mailand und plant, beim Sachsenring-GP in einer Woche wieder auf seiner Kalex zu sitzen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2402054512 | 12