Estoril-Test: Mika Kallio steigert sich
Test-Estoril-2011
Der Finne Mika Kallio tritt nach zwei MotoGP-Jahren bei Pramac-Ducati 2011 in der Moto2-WM an und fährt dort im belgischen Marc VDS Racing Team als Teamkollege von Scott Redding an.
Kallio, 2005 Achtelliter-Vizeweltmeister auf KTM und 2008 noch Titelkandidat in der 250er-Klasse, hat auf dem 600-ccm-Viertakter noch Anpassungsschwierigkeiten. In Estoril lag der Suter-MMXI-Pilot zwar nur noch 0,9 sec hinter der Bestzeit von Simone Corsi und Claudio Corti, zufrieden war er trotzdem nicht.
«Ich brauche vor dem WM-Start noch so viel Zeit auf dem Motorrad wie möglich», stellte der WM-Siebzehnte von 2010 fest. «Aber durch den Wind und den Regen bin ich in Portugal am ersten Tag nur sechs Runden gefahren, am zweiten Tag gar keine. Der abschliessende Donnerstag war besser. Aber auch als der Regen aufgehört hat, waren noch feuchte Flecken auf der Piste. Zwischen den Regenschauern sind mir 20 Runden gelungen. In dieser Phase haben wir zwei unterschiedliche Abstimmungen für die Gabel probiert. Wir wissen jetzt, in welche Richtung wir arbeiten müssen. Also war dieser Zeit keine reine Zeitverschwendung. Immerhin wird der Rückstand auf die Spitze langsam geringer.»