Valencia, Quali: Pirro auf Pole
Michele Pirro steht auf der Pole-Position
Das wechselhafte Wetter, was schon das Zeittraining der 125-ccm und MotoGP begleitete, machte auch vor dem Qualifying der Moto2 nicht halt: Nach 15 Minuten begann es erneut zu regnen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich das Gresini-Duo Michele Pirro (I) und Yuki Takahashi (J) an die Spitze gesetzt, gefolgt von Mika Kallio (FIN/MarcVDS) und Stefan Bradl (D/Viessmann-Kiefer). Auch die beiden Schweizer Tom Lüthi (6./Interwetten) und Dominique Aegerter (7./CIP-Technomag) belegten vordere Positionen.
Nur wenige Piloten nutzten die verbleibenden 30 Minuten, um auf die feuchte Piste zu gehen; die meisten zogen es vor, in der Box auszuharren. Vielmehr rückte der nun offizielle Moto2-Titelgewinn von Stefan Bradl in den Vordergrund. Auch die beiden Hauptdarsteller der faszinierenden Moto2-Saison (Bradl/Marquez) gingen aufeinander zu und gratulierten sich.
Das Geschehen auf der Rennstrecke blieb bis zum Schluss nebensächlich; Zeitenverbesserungen blieben aus. Seine erste Pole-Position erreichte so Michel Pirro (I). Völlig nach hinten ging das Timing für Max Neukirchner (D/MZ) los, der sich wegen des einsetzenden Regen nur auf Position 24 qualifizierte.