Formel 1: Wie mutig ist Ferrari?

Fantic und NILS gehen Partnerschaft ein

Von Peter Fuchs
Fantic Motor und der italienische Schmierstoff-Experte NILS einigten sich auf eine mehrjährige Partnerschaft. Die Zusammenarbeit schließt die Moto2-, Motocross- und Enduro-Weltmeisterschaft sowie die Rallye Dakar ein.

Fantic Motor und der Südtiroler Hersteller von Hochleistungsschmierstoffen NILS gaben am 2. Januar eine zukünftige technische und kommerzielle Zusammenarbeit bekannt. Die strategische Partnerschaft wird sich auf alle Fantic-Werksteams erstrecken, die in der Moto2-, Motocross- und Enduro-Weltmeisterschaft antreten. Darüber hinaus wird NILS Fantic bei großen Rallye-Veranstaltungen unterstützen. Der Startschuss für die Partnerschaft erfolgt bei der Rallye Dakar 2025, die von 3. bis 17. Januar in Saudi-Arabien stattfindet. Fantic wird dort mit einem eigenen Werksteam teilnehmen.

Daneben wird Fantic die Schmierstoffe von NILS für die Erstbefüllung der gesamten Produktpalette verwenden, einschließlich Enduro-, Motocross- und Motard-Motorräder sowie die Caballero-Linie und die Straßenmodelle Stealth und Imola.

«Ich freue mich sehr, NILS, ein italienisches Spitzenunternehmen im Bereich der Schmierung, als unseren neuen technischen und kommerziellen Partner begrüßen zu dürfen. Es handelt sich um eine 360-Grad-Zusammenarbeit, die alle unsere Rennsportaktivitäten, sowohl auf der Straße als auch im Gelände, sowie die Erstbefüllung unserer gesamten Produktpalette umfasst», betonte Mariano Roman, Vizepräsident von Fantic Motor. «Wir haben uns für das Fachwissen, die Technologie und die fundierten Produktkenntnisse von NILS entschieden. Ich möchte NILS für ihr Vertrauen und ihren Enthusiasmus danken, den sie von Anfang an gezeigt haben. Ich bin zuversichtlich, dass beide Parteien von dieser Partnerschaft, die mit der bevorstehenden Rallye Dakar offiziell beginnen wird, erheblich profitieren und bemerkenswerte Erfolge erzielen werden.»

In der Moto2-WM 2024 wurde Aron Canet mit Fantic Vize-Weltmeister. Der Spanier holte für das italienische Team insgesamt acht Podestplätze, davon vier Siege. Nächstes Jahr wird Canet mit dem Fantic-Team einen weiteren Anlauf auf den Gewinn des WM-Titels unternehmen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Zeitenwende: KTM wird nie mehr die gleiche Firma sein

Von Ivo Schützbach
Beim österreichischen Motorradhersteller KTM muss viel geändert werden, um das Fortbestehen der Firma sichern zu können. Dafür sind schmerzhafte Einschnitte und Hilfe von außen nötig.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 08.01., 15:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mi. 08.01., 17:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 08.01., 18:00, ORF Sport+
    Rallye: Jänner Rallye
  • Mi. 08.01., 18:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 08.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 08.01., 19:30, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 08.01., 20:00, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mi. 08.01., 21:45, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Mi. 08.01., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 09.01., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C0801054513 | 5