MotoGP: Das Reifendruck-Drama geht weiter

Kalex: Alle Teams haben zugestimmt

Von Günther Wiesinger
Alex Baumgärtel

Alex Baumgärtel

Eigentlich sollte Kalex 2013 maximal zehn Moto2-WM-Fahrer ausrüsten. Aber jetzt werden zwölf beliefert.

Der belgische MarcVDS-Teammanager Michael Bartholemy hatte im Herbst Bedenken, dass der deutsche Moto2-Hersteller Kalex nach den Erfolgen von Stefan Bradl (2011) und Pol Espargaró (2012) mit Aufträgen überhäuft wird und die Spitzenteams deshalb künftig nicht mehr in gewünschter Qualität mit erstklassigem Service beliefern kann.

«Ich wollte nicht, dass in der nächsten Saison 32 Kalex auf der Strecke rumfahren», erklärte Bartholemy. «Deshalb habe ich mit Klaus Baumgärtel von Kalex vereinbart, dass für 2013 maximal zehn WM-Piloten auf Kalex fahren.» 

Kalex hat jetzt Verträge mit dem Team «Tuenti Movil HP 40» von Sito Pons (Espargaró, Rabat, Pons) abgeschlossen, dazu mit Italtrans (Simón und Nakagami), mit MarcVDS (Redding, Kallio) sowie Dynavolt Intact GP (Cortese) sowie Blusens Avintia (Toni Elias und Kyle Smith); das waren die vereinbarten zehn GP-Piloten.

Jetzt kommt aber noch das SAG-Team mit Xavier Simeon und Marcel Schrötter dazu. «Es stimmt, ich hatte mit allen Teams eine Belieferung von maximal zehn Fahrern vereinbart», erklärte Kalex-Designer Alex Baumgärtel. «Aber jetzt haben alle zugestimmt.» Denn es werden zumindest bei Saisonbeginn noch ein bis zwei 2012-Modelle im Umlauf sein.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 17.04., 01:20, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 17.04., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 17.04., 01:50, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 17.04., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 17.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 17.04., 05:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Do. 17.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 17.04., 05:30, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1604212013 | 4