Mika Kallio: «Brauche mehr Zeit»
Schwarzer Blitz: Mika Kallio beim Test in Valencia
Moto2-Pilot Mika Kallio erreichte bei den ersten Testfahrten in Jerez Ende Februar nicht die gewünschten Ergebnisse und belegte am Ende den siebten Platz der Zeitenliste. Vor den letzten offiziellen Testtagen der Vorsaison, die von 18. bis 21. März auf der Rennstrecke von Jerez stattfinden, absolvierte der Finne noch einen Test in Albacete.
«Obwohl das Wetter in Albacete nicht ideal war, da die Asphalttemperatur und der Grip niedrig waren, haben wir in paar Verbesserungen erreicht. Wir fanden Lösungen für die Verteilung des Zusatzgewichts, das wir 2013 haben. Zudem konnten wir auch die Abstimmung der Front verbessern», erläutert Kallio seinen Aufwärtstrend in Albacete.
In Jerez wird der 30-Jährige aus dem Marc-VDS-Team erstmals den Rennmotor für die Saison 2013 testen. Zudem muss Kallio an seinen Rundenzeiten arbeiten: «In Jerez müssen wir die Veränderungen aus Albacete erneut prüfen und hoffen daher auf bessere Bedingungen. Ich brauche einfach noch mehr Zeit auf dem Bike, ohne größere Veränderungen durchzuführen, um mehr Selbstbewusstsein zu erlangen. Wenn meine Zuversicht steigt, dann folgen auch die Rundenzeiten. Das weiß ich aus den letzten Jahren.»