Mika Kallio: Überraschend in Reihe 1
Mika Kallio startet am Sonntag aus Reihe 1
Im dritten freien Training der Moto2-Klasse in Katar lag Mika Kallio noch abgeschlagen auf Rang 19 der Zeitentabelle. Im Qualifying konnte der Finne überraschend mit Rang 3 auftrumpfen und verwies seinen Teamkollegen Scott Redding auf den vierten Platz. Kallio büßte nur 0,159 sec auf die Bestzeit von Pol Espargaró ein.
Mika Kallio teilte sich das Qualifying in zwei längere Fahrten ein und verwendete dabei unterschiedliche Reifenmischungen. «Wir haben entschieden, dass wir im Qualifying zwei längere Ausfahrten machen und dieser Plan ist aufgegangen. Der weichere Reifen hatte guten Grip und gab mir viel Selbstvertrauen. Ich fühlte mich viel besser als am Freitag. Als wir den härteren Hinterreifen verwendeten, war der Grip sogar noch besser und ich wusste, dass ich um die erste Startreihe kämpfen kann. Ich konnte auf der Start-Ziel-Geraden einen Windschatten nutzen und eine fliegende Runde starten», erklärt der Kalex-Pilot.
Mit Prognosen für das Auftaktrennen der Moto2-Klasse am Sonntag in Katar hält sich der 30-Jährige jedoch zurück: «Es ist schwierig das Rennen zu planen, aber ich fühle mich sehr selbstsicher. Aus der ersten Reihe zu starten ist in jedem Fall ein Vorteil.»
Zu den Galerien
Moto2/Moto3 in Doha, Donnerstag
Moto2/Moto3 in Doha, Freitag
Moto2/Moto3 in Doha, Samstag