Formel 1: Leclerc vor Hamilton gewarnt

Mika Kallio: Macht er Bier-Milliardär glücklich?

Von Otto Zuber
Teambesitzer Marc van der Straten (MarcVDS) wünscht Mika Kallio Glück

Teambesitzer Marc van der Straten (MarcVDS) wünscht Mika Kallio Glück

In der Moto2-WM ist MarcVDS das Team der Stunde. Neben WM-Leader Scott Redding spricht auch Teamkollege Mika Kallio vom Podest in Barcelona.

Mika Kallio steckt in einer Zwickmühle. Dem Finnen lockt zwar vor dem Barcelona-GP die Aussicht, mit einem erfolgreichen Rennen WM-Platz 2 übernehmen zu können. Aber bei einem schwachen GP oder einem Nuller droht der Rückfall auf WM-Platz 6! So eng geht es hinter dem klaren WM-Leader Scott Redding in der Moto2-WM zu und her.

Mit dem Vorrücken auf WM-Rang 2 kann Kallio – derzeit punktgleich mit dem Zweiten Nico Terol – dem belgischen MarcVDS-Team von Stella-Artois-Brauerei-Milliardär Marc van der Straten (VDS) sogar eine Doppelführung in der engen Moto2-Klasse bescheren. Aber der Skandinavier bleibt kühl: «Obwohl ich in Mugello Fünfter wurde, war mein Gefühl für das Motorrad nicht vorhanden. Wenn wir in Barcelona Podestchancen haben wollen, muss dieses gute Gefühl zurückkommen.»

Kallio wird sich vor seinen unmittelbaren Rivalen Terol, Esteve Rabat und Pol Espargaró schon im Training in Acht nehmen müssen. «Unsere Priorität muss darauf liegen, vom ersten Training an vorne zu sein. Denn wir wissen, dass diese drei Fahrer heftig attackieren und bereit sein werden, mit dem Heimpublikum Risiken auf sich zu nehmen», meint der 30-jährige Ex-MotoGP-Pilot.

Der Kalex-Fahrer sagte: «Ich arbeite noch immer daran, meinen ersten Moto2-Sieg zu holen. Ich hatte in Barcelona in der Vergangenheit einige gute Resultate. Aber wenn wir am Wochenende auf dem Podest stehen, wäre ich sehr glücklich damit.» Kallio erreichte 2013 bisher einen zweiten und einen dritten Rang als beste Ergebnisse.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Toprak Razgatlioglu und seine verpasste Chance

Von Michael Scott
Toprak Razgatlioglu sorgt in der Superbike-WM für Furore. Schon mehrmals stand ein Wechsel des zweifachen Weltmeisters in die MotoGP im Raum – dafür ist es jetzt vermutlich zu spät.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.82 28011945 C1802212013 | 5