Sachsenring FP2: Jorge Martin verletzt – Öttl ist 3.
Jorge Martin
Nach drei Minuten des zweiten freien Moto3-Trainings lag Jorge Martin aus dem Del Conca Gresini-Team mit seiner Honda NSF 250 RW auf Platz 3, dann stürzte er im Turn 1 schwer und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft von der Strecke bewegen.
Das FP2 wurde mit der roten Flagge abgebrochen und Jorge Marin von Ärzten und Sanitätern erstversorgt, dann erfolgte der Transport mit dem Ambulanzfahrzeug ins Streckenspital. Martin war im ersten Training mit 1:27,868 min die Bestzeit gefahren.
Der 19-jährige Spanier, der aus dem Red Bull Rookies Cup kommt liegt in der WM aktuell an vierter Stelle, 51 Punkte hinter Leader Joan Mir.
Erste medizinische Diagnosen sprachen von einem Verdacht auf Knöchelbruch.
Tatsächlich kam 20 Minuten später die Bestätigung: rechter Knöchel gebrochen. Martin fällt also für den deutschen-WM-Lauf aus. Nach der Sommerpause (Brünn-GP am 6. August) sollte er wieder einsatzfähig sein.
Das FP2 dominierte WM-Spitzenreiter Joan Mir aus dem Leopard-Honda-Team mit 1:27,179 min vor Romano Fenati und Philipp Öttl, die 0,6 und 0,7 sec verloren. 4. Loi. 5. Bulega. 7. Ramirez. 8. Bastianini. 9. Canet. 10. Bendsneyder.