Cortese setzt auf Konstanz
Jerez: Erneut Platz 3 für Cortese
Um den Sieg konnte KTM-Pilot Sandro Cortese in Jerez nicht kämpfen, obwohl er lange Zeit der Anführer der Verfolgergruppe hinter Romano Fenati war. Cortese musste am Ende im Kampf um die zwei verbleibenden Podiumsplätze gegen Luis Salom und Alex Rins antreten. Doch überrundete Gegner behinderten Cortese und verschafften Salom einen kleinen Vorsprung. Doch der Deutsche konnte kurz vor dem Ziel gegen Alex Rins durchsetzten und sich Platz 3 schnappen.
Die Vielzahl der Rennstürze überzeugte Cortese davon, dass ihm sein grosser Erfahrungsschatz zugutekam. «Ich wusste, dass ich nur abwarten muss», erklärte der Moto3-Pilot. Mit den Schwierigkeiten bei den Überrundungen konnte Cortese jedoch nicht rechnen. «Ich habe mich darauf vorbereitet um den zweiten Rang zu kämpfen.»
Im Hinblick auf den restlichen Verlauf der Saison setzt Cortese weiterhin auf Konstanz. «In diesem Jahr ist es wichtig so viele Podiumsplätze zu sichern wie möglich und konstant zu sein», prophezeit der KTM-Pilot, der bereits beim Saisonauftakt in Katar einen Platz auf dem Podest belegte.