Formel 1: Steiner zur Verstappen-Strafe

Zusammenstoss: Folger wieder im Pech

Von Sharleena Wirsing
Folger führte das Feld bis zur letzten Runde an

Folger führte das Feld bis zur letzten Runde an

In der letzten Runde des Moto3-Rennens in Motegi wurde der Führende, Jonas Folger, von Luis Salom unsanft von seiner Maschine geholt. Salom erhielt von der Rennleitung eine Strafe.

Nachdem er von Position sieben aus in das Rennen der Moto3-Klasse im japanischen Motegi ging, übernahm Mapfre-Aspar-Pilot Jonas Folger in Runde 2 die Führung. «Ich habe mich heute sehr stark gefühlt. Obwohl ich am Samstag einige Probleme hatte, konnten wir im Warm-up Lösungen finden. Ich war direkt nach dem Start sehr motiviert, denn ich wusste, dass ich um den Sieg kämpfen kann und ich habe versucht die Gruppe abzuschütteln», fasst Folger zusammen.

KTM-Pilot Danny Kent duellierte sich mit dem Deutschen, doch Folger behauptete seine Führung. «Kent konnte mir folgen und wir hatten einen harten Kampf. Mit gebrauchten Reifen fühlte ich mich Runde um Runde immer wohler. Ich bemerkte, dass die Gruppe Schwierigkeiten hatte mir zu folgen, deshalb ging ich jede Runde ans Limit und wollte um jeden Preis gewinnen.»

Auch in der letzten Runde lag Jonas Folger souverän in Führung, als ihn Luis Salom in Kurve 1 durch ein übermütiges Manöver zu Sturz brachte und ihm somit die Chance auf seinen zweiten Saisonsieg raubte. Salom wurde für seinen Übermut bestraft und wird beim nächsten Rennen in Malaysia um fünf Startplätze zurückversetzt. «In der letzten Runde beförderte mich Salom aus dem Rennen. Es ist eine Schande, denn ich habe einen grossartigen Job gemacht», kommentierte Kalex-KTM-Pilot Jonas Folger den Vorfall.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 27.04., 10:15, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 11:15, N-TV
    PS - DRM - Deutsche Rallye Meisterschaft
  • So. 27.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 12:10, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • So. 27.04., 12:15, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 12:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2704054513 | 5