Kent: Entscheidung in der letzten Runde
Auf dem obersten Treppchen: Danny Kent
In der letzten Runde des Grand Prix in Valencia rückte Danny Kent immer weiter an Weltmeister Sandro Cortese heran und zeigte in der letzten Kurve ein mutiges Manöver gegen seinen Teamkollegen, das ihm den Sieg einbrachte. «Kurz vor der letzten Runde habe ich beschlossen Sandro noch abzufangen. Ich hatte damit Erfolg und nun bin ich über diesen Sieg natürlich sehr froh», erklärte der Brite seine Strategie.
Vor allem in der Schlussphase des Rennens konnte Kent seine Stärke ausspielen und den Führenden Cortese einholen. «Ich konnte schnell ein gutes Gefühl aufbauen und meiner Maschine vertrauen. Gegen Ende des Rennens habe ich es dann geschafft meine Pace nochmals zu verbessern.»
Auch Teamchef Aki Ajo war vom Sieg seines Fahrers beeindruckt. «Dies ist ein unglaublicher Abschluss dieser Saison, in der wir die Fahrer- und die Konstrukteursmeisterschaft gewonnen haben. Das ist einfach fantastisch. Die Fahrer sagten zu mir, dass ich zurücktreten solle, wenn sie alle auf dem Podium stehen, denn dann kann das Ergebnis nicht mehr besser werden, aber das habe ich natürlich nicht ernst genommen», scherzte Teamchef Aki Ajo, dessen Piloten Kent, Cortese und Khairuddin alle Podestplätze belegten.