1. Moto3-Training: Jonas Folger gibt Rätsel auf
Die neue Devise von Jonas Folger: Folgaass!!
Das erste freie Moto3-Training auf dem 5,380 km langen Losail International Circuit in Katar nahm über weite Strecken einen überraschenden Verlauf. Zwölf Minuten vor Schluss der 40-Minuten-Session lagen erstaunlicherweise die beiden Mahindra-Piloten Efren Vazquez und Miguel Oliveira an der Spitze.
Doch elf Minuten vor Schluss drehte mit Jonas Folger (Kalex-KTM) einer der WM-Favoriten gehörig auf. Zwei Minuten vor Schluss lag der Bayer aus dem Mapfre-Aspar-Team mit 2:09,073 min 0,5 Sekunden voran, dann blies auch Alex Rins mit der Werks-KTM des «Teams Estrella Galicia 0.0» zum Angriff und blieb nur 0,273 sec hinter dem Deutschen.
Doch in der letzten Runde steigerte sich Folger noch auf 2:08,951 min, bleib damit als einziger Fahrer unter 2:09 min und gab Rins und dem Rest des Favoritenfelds mit einem Vorsprung von 0,395 Sekunden ein paar Rätsel auf.
Jonas hat sich seine neue Devise hinten aufs Leder nähen lassen: Folgaass!!
Schwer geschlagen: Der letztjährige WM-Dritte Maverick Viñales, der um 17.40 Uhr als Zehnter von seiner Werks-KTM des ehemaligen LaGlisse Teams stieg, das sich jetzt Team Calvo nennt.
Die weiteren Deutschen: 25. Toni Finsterbusch (2:13,106). 30. Florian Alt. 31. Philipp Öttl.