Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Alex Rins: Der Cortese-Geheimtipp hat viel vor

Von Oliver Feldtweg
Durch den Sturz in Jerez liegt KTM-Werkspilot Alex Rins in der Moto3-WM nur an dritter Stelle. In Barcelona will der texas-GP-Sieger zuschlagen.

Mit dem zweiten zweiten Platz 2 in Serie (er fuhr auch in Le Mans als Zweiter durchs Ziel) beim Mugello-GP blieb Alex Rins aus dem Team «Estrella Galicia 0.0» den beiden Moto3-Stars Maverick Viñales (WM-Leader mit 106 Zählern) und Luis Salom (102 Punkte) in der WM dicht auf den Fersen.

«Nach dem zweiten Platz in Italien sind wir für den Catalunya-GP motiviert und zuversichtlich», erklärte KTM-Werkspilot Rins. «Obwohl wir 2012 in Barcelona ziemlich Mühe hatten. Aber diesmal ist uns ein guter Saisonstart gelungen. Wir arbeiten fleissig, wir rechnen mit einem Wochenende, an dem wir wieder konkurrenzfähig sind. Wir haben uns gegenüber dem Vorjahr stark verbessert. Wir sind auch gleich beim Start der Rennen vorne dabei; das ermöglicht uns diese guten Resultate.»

Zur Erinnerung: 2012 schaffte der letztjährige WM-Fünfte Rins in Barcelona (damals noch auf Suter-Honda) nur den 16. Startplatz, im Rennen sah er keine Zielflagge. Trotzdem sagte Weltmeister Sandro Cortese bereits im November: «Rins ist mein Geheimtipp für die WM 2013.»

Teamkollege Alex Márquez schaffte zuletzt zwei fünfte Ränge und hält sich in der WM bereits an fünfter Position. «Am kommenden Wochenende fahren wir auf meiner Hausstrecke. Also werde ich mich besonders anstrengen», sagt der jüngere Bruder des MotoGP-Rookies Marc. «Ich habe in diesem Jahr deutlich Fortschritte gemacht, ich habe mehr Erfahrung, aber wir müssen weiter konzentriert arbeiten und emsig Punkte sammeln. Ich kenne den anspruchsvollen Circuit de Catalunya sehr gut. Das sollte uns helfen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202212014 | 5