Jonas Folger (14.): «Große Fortschritte am Samstag»
Jonas Folger hatte in den Freitagstrainings in Sepang mit Schmerzen in seinem operierten Knöchel zu kämpfen. Der Bayer aus dem Aspar-Team erreichte Rang 14 der kombinierten Zeitenliste und verlor 1,280 sec auf die Bestzeit von Maverick Viñales.
«Mein Knöchel bereitete mir am Morgen große Schmerzen, deshalb ging ich die erste Trainingssitzung ruhig an und nahm mittags Schmerzmittel und ein entzündungshemmendes Medikament. Wegen der großen Hitze schwillt das Gelenk stark an, das macht die Schaltvorgänge sehr unangenehm», berichtete Folger nach dem Training.
Bei den schwierigen Streckenbedingungen im zweiten freien Training der Moto3-Klasse erreichte Jonas Folger sogar den vierten Rang. «Die zweite Sitzung fiel mir leichter. Es sah zunächst nach einem nassen Training aus, doch sobald die Sonne herauskam, trocknete die Strecke auf. Am Ende konnten wir einige Runden auf Slicks drehen. Mein Gefühl war in diesen Runden viel besser als am Morgen. Wenn ich noch mehr Vertrauen zur Front in den schnellen Kurven finde, dann bin ich sicher, dass wir am Samstag große Fortschritte machen werden.»