Luca Grünwald (26.): «Anfangs zu langsam»
Moto3-Rookie Luca Grünwald
Der Bayer Luca Grünwald fährt 2014 seine erste WM-Saison. In Jerez verfügte er nun erstmals über eine aktuelle Kalex-KTM. Doch das Wochenende verlief nicht nach Wunsch. «Das Ergebnis des Rennens ist ohne Frage sehr enttäuschend», erklärte Luca Grünwald nach seinem 26. Platz in Jerez gegenüber SPEEDWEEK.com.
Grünwald war von Position 33 in das Moto3-Rennen gestartet. «Mein Start war gut, aber ich war in den ersten drei bis vier Runden zu langsam und verlor dadurch die Plätze wieder, die ich am Start gutgemacht hatte. Zu diesem Zeitpunkt waren die vorderen Gruppen schon weg. Ich verlor in zwei, drei schnellen Kurven viel Zeit, die ich in der restlichen Runde aufholen musste. Mit abbauenden Reifen tat ich mich relativ schwer. Am Schluss hatte ich nochmal zwei gute Runden, fand aber dann keinen Weg mehr zu überholen.»
Auch verschiedene Experimente bei der Abstimmung brachten das Kiefer-Team auf keinen grünen Zweig. «Bereits bei den Tests hier hatten wir Probleme und das hat sich nicht geändert. Wir haben sehr viel versucht, aber ich bin nicht konstant schneller geworden. Es war einfach ein schlechtes Wochenende und frustrierend.»