Luca Grünwald: «Bin schon richtig heiß»
Kalex-KTM-Pilot Luca Grünwald kämpfte in Assen um Platz 11, als er in der letzten Runde stürzte. Die Leistungskurve des Bayern zeigt deutlich nach oben. Dies will er auf dem Sachsenring bestätigen. 2012 beeindruckte er als Wildcard-Pilot mit Rang 8 bei seinem Heim-GP.
«Ich bin schon richtig heiß auf dieses Wochenende und ehrlich gesagt auch um eine Spur mehr aufgeregt. Den Sachsenring kenne ich von etlichen Rennen in der Deutschen Meisterschaft und ich bin auch schon vor zwei Jahren hier mit einer Wildcard dabei gewesen. Von damals habe ich natürlich die schönsten Erinnerungen, weil ich Achter wurde. Allerdings bei Mischverhältnissen, muss man fairerweise dazu sagen», blickt der Kiefer-Pilot zurück.
«Das Streckenlayout hier ist einmalig und erfordert eine besondere Vorbereitung. Wenn man das macht, dann ist man auch gut dabei. Davon gehe ich jedenfalls aus, denn ich möchte diesen Sonntag unbedingt das erste zählbare Ergebnis einfahren. Noch dazu, da dieses Rennen vor der eigenen Haustüre gefahren wird. Und außerdem will ich den Schnitzer von Assen schnellstens ausbügeln. Das verpasste Top-15-Resultat stinkt mir nach wie vor ein bisschen», räumte der 19-Jährige ein.