Valentino Rossi: «Bastianini Überraschung des Jahres»
Der ehemalige Red Bull Rookie Enea Bastianini ist eine der größten Überraschungen 2014. Der Moto3-Rookie glänzte mit der KTM des Gresini-Teams bereits in seinem ersten WM-Jahr mit Top-Ergebnissen. Der 16-Jährige stand bereits dreimal auf dem Podest und sicherte sich in Brünn einen Startplatz in der ersten Reihe.
Diese Leistungen sind auch MotoGP-Star Valentino Rossi nicht entgangen, dessen Sky-VR46-Team 2014 mit den Fahrern Romano Fenati und Francesco Bagnaia in der Moto3-Klasse antritt. «Er ist die Überraschung des Jahres, vor allem bei den italienischen Fahrern», lobte Rossi gegenüber «MCN». «Er war schon immer schnell, aber nach dem letzten Jahr im Red Bull Rookies Cup hat niemand erwartet, dass im ersten Jahr schon so konkurrenzfähig sein würde.»
Auch in Misano beeindruckte Bastianini. Er kämpfte sich von Startplatz 17 auf Rang 5 nach vorne. «Er fährt sehr gut und stand schon oft auf dem Podest. Er macht einen großartigen Job. Er wird in der Zukunft sehr stark sein, weil er noch so jung ist.»