Miguel Oliveira (4.): «Ich muss an mich glauben»
Miguel Oliveira
Nur 0,139 sec trennten Miguel Oliveira im Qualifying von der Bestzeit. Der Portugiese aus dem Team Red Bull KTM Ajo sicherte sich so den vierten Startplatz.
Oliveira muss am Sonntag siegen, um eine Chance auf den Titelgewinn zu haben. Dafür darf WM-Leader Danny Kent nicht in die Top-14 kommen. Im Qualifying landetet Kent nur auf Startplatz 18, was in der Anfangsphase viele unnötige Risiken für den Briten birgt.
«Wir haben getan, was wir tun mussten. Das war ein Startplatz in den ersten beiden Reihen. Ich wäre lieber in der ersten Reihe, aber ich bin glücklich, denn wir haben auch auf den Rennreifen einen guten Job gemacht. Ich bin zuversichtlich für den Sonntag», erklärte KTM-Star Oliveira.
Im Rennen kämpfen nicht die Piloten Kent und Oliveira nicht nur für sich selbst um die Krone, sondern auch für die Hersteller Honda und KTM. «Es wird sicher einige Fahrer geben, die es mir schwierig machen, denn auch sie wollen gewinnen. Doch meine Strategie ist klar: hart pushen, es anderen beim Überholen schwer machen und meine Linie schützen. Ich weiß nicht, ob ich mich absetzen kann, aber ich werde es versuchen. Druck fühle ich keinen, denn ich kann nur viel gewinnen. Ich muss an mich glauben.»