KTM in der MotoGP: Jetzt spricht Kinigadner

Tadayuki Okada: «Mentale Stärke ist enorm wichtig»

Von Otto Zuber
Tadayuki Okada: «Talent zu haben bedeutet immer auch, mental stark zu sein»

Tadayuki Okada: «Talent zu haben bedeutet immer auch, mental stark zu sein»

Mit dem Honda Team Asia soll Tadayuki Okada asiatische Talente in der MotoGP-WM fördern. Der Teammanager blickt auf die diesjährigen Erfolge und verrät auch, was seiner Ansicht nach ein grosses Talent ausmacht.

Ex-GP-Sieger Tadayuki Okada kann zufrieden sein mit seinen Schützlingen in der Moto2 und Moto3 – zumindest mit Moto3-Talent Khairul Idham Pawi und Moto2-Fahrer Takaaki Nakagami. Denn diese beiden Piloten bescherten dem 49-jährigen Japaner und seiner Mannschaft zusammen drei Siege.

«Takaaki hat in Assen seinen ersten GP-Sieg errungen und Pawi hat beim zweiten Rennwochenende in Argentinien den Sieg eingefahren – das sind gute Aussichten für asiatische Talente», freut sich der Teammanager in einem kurzen MotoGP.com-Video.

Okada spricht darin auch über die Arbeitsweise seines Teams. «Bei uns herrscht natürlich eine grosse Sprachenvielfalt, da hört man Japanisch, Malaysisch, Thailändisch... Aber wir verstehen uns, denn beim Motorrad sprechen wir alle de gleiche Sprache», erzählt er, und erinnert sich: «Daijiro Kato konnte damals auch kein Wort Italienisch, er hat aber Gas gegeben und ist dann auch Weltmeister geworden.»

Erfolge sollen nun auch seine asiatischen Talente einfahren, Okada betont: «Unser Ziel ist es, Talente aus Asien zu fördern und bei der Entwicklung zu helfen.» Dabei setzt er auf Fleiss: «Wenn meine Fahrer zwischen de Rennen in Europa bleiben, wird jeden Tag trainiert.»

Und Okada verrät: «Talent zu haben bedeutet immer auch, mental stark zu sein. Das ist enorm wichtig. Wir geben nie auf und entwickeln uns auch stetig weiter. Das betrifft nicht nur unsere Piloten, sondern auch alle anderen Team-Mitglieder.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 12.01., 23:30, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Mo. 13.01., 00:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo. 13.01., 01:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 13.01., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 13.01., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 13.01., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 13.01., 05:00, DF1
    Der America's Cup - Das Ringen um die älteste Sporttrophäe der Welt
  • Mo. 13.01., 05:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 13.01., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 13.01., 07:35, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1201212014 | 5