MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

MX-Rückblick 2016-10: Roczen verpasst Monster Million

Von Thoralf Abgarjan
Anfang Oktober findet in der VELTINS-Arena das als 'Rennen des Jahrhunderts' angekündigte SMX vor leeren Rängen statt. Ken Roczen ist nach seinem Wechsel zu Honda der dominierende Fahrer des Monster Energy Cups in Vegas.

Der Oktober beginnt mit dem Supermotocross auf Schalke. Von Serienvermarkter Youthstream wird die Veranstaltung als 'Rennen des Jahrhunderts' angekündigt.

Die wenigen Zuschauer, die den Weg in die VELTINS-Arena nach Gelsenkirchen gefunden haben, frieren in der Kälte der unbeheizten Fußball-Halle.

Immerhin bekommen sie hochkarätigen Sport geboten, denn US-Stars wie Ryan Dungey und Marvin Musquin sind von ihrem Arbeitgeber KTM zu ihrem Einsatz verpflichtet worden.

KTM gewinnt den Markenpokal. Tim Gajser verletzt sich und muss den 'Monster Energy Cup' in Las Vegas absagen, bei dem er als frisch gebackener MXGP-Weltmeister gegen Superstar Ken Roczen antreten wollte.

Das Thema 'Supermotocross' scheint nun auch seitens des Vermarkters abgehakt. Jedenfalls ist für 2017 zunächst keine Neuauflage angekündigt.

Roczen wechselt von Suzuki zu Honda
Über den Wechsel von Ken Roczen von Suzuki zu Honda ist den ganzen Sommer über spekuliert worden. Nun ist es offiziell: Roczen unterschreibt einen Dreijahresvertrag mit Honda.

Roczens erster Rennauftritt ist Mitte Oktober der 'Monster Energy Cup' in Las Vegas, wo es bis zu einer Million Dollar Siegprämie zu gewinnen gibt.

Der Deutsche kommt mit seinem neuen Arbeitsgerät bestens zurecht und scheint der überragende Fahrer zu sein. Doch er geht im zweiten Rennen über das Limit, fliegt in einer Rhythmuspassage über den Lenker ab und muss das Rennen aufgeben. Der Weg ist damit frei für Eli Tomac, der den Gesamtsieg und die damit verbundene Prämie in Höhe von 100.000 US-Dollar gewinnt.

Der französische KTM-Werksfahrer Marvin Musquin gewinnt Ende Oktober in den USA das Red Bull Straight Rhythm.

Tim Gajser wird 'König von Arnheim', doch das Szenario in der menschenleeren Fussball-Arena erinnert an das Schalke-Desaster Anfang des Monats.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 00:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 17.07., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi. 17.07., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
5