Italien gewinnt die Mannschafts-EM
Italien ist Mannschafts-Europameister
Die Mannschafts-EM geniesst bei weitem keinen so hohen Stellenwert wie die Weltmeisterschaft für MX-Teams. Die Italiener haben mit Davide Guarneri, Samuele Bernardini und Manuel Monni trotzdem eine schlagkräftige Mannschaft in die Ukraine geschickt.
Aufgrund des weit entfernten Austragungsortes zogen es viele westeuropäische Nationen vor, kein Team nach Kiev zu schicken. Neben Kroatien und Griechenland waren die Italiener die einzigen Westeuropäer auf dem Rennen. So ist es keine grosse Überraschung, dass der Sieg an die Favoriten ging.
Italien gewann den EM-Titel mit 20 Punkten vor Slowenien (26 Punkte) und der Ukraine (30 Punkte). Die Ukrainer nutzten die einmalige Gelegenheit vor heimischem Publikum aufs Treppchen zu fahren und brachten auch ihre zweite Mannschaft «Ukraine 2» in die Top Ten.
Beste Einzelfahrer waren Davide Guarneri, der beide seiner Rennen gewinnen konnte, und Tim Gajser. Der Slowene beendete seine Rennen in der MX2-Klasse auf den Rängen 6 und 8 und trug damit einen grossen Anteil zum zweiten Platz der Slowenen bei. Bester Open-Pilot wurde der Russe Evgeny Mikhaylov.