Alex Barros: Sieg in SuperBike Series Brasil
Der frühere MotoGP-Star Alex Barros nahm mit der BMW S 1000 RR seines «BMW Motorrad Alex Barros Racing Teams» beim Saisonfinale der SuperBike Series Brasil (BRSBK) in São Paulo teil. Der 46-jährige Barros, der während seiner Karriere ganze 276 GP-Starts absolviert hat, war als prominenter Gaststarter für BMW unterwegs.
Im ersten Rennen holte Barros Platz 2, direkt gefolgt von Danilo Lewis (TecFil Racing Team) auf Rang 3. Diego Pierluigi, Stammpilot im «BMW Motorrad Alex Barros Racing Team», komplettierte den BMW-Erfolg als Vierter. Im zweiten Lauf sreigerte sich Barros sogar noch: Er feierte einen sensationellen Sieg und legte die schnellste Rennrunde vor.
Alex Barros erzielte während seiner erfolgreichen GP-Karriere insgesamt 32 Podestplätze – alle in der Königsklasse. Sieben Mal stand er auf dem obersten Treppchen, elf Mal wurde er Zweiter und 14 Mal stand er als Dritter auf dem Podest. Zudem erreichte der heute 46-jährige Brasilianer fünf Pole-Positions. Fünfmal landete Alex Barros in der Gesamtwertung der Königsklasse auf den vierten Platz. Ein Titelgewinn blieb ihm in seiner langen GP-Karriere, sie erstreckte sich von 1986 bis 2007 mit einem einjährigen Ausflug in die Superbike-WM, jedoch verwehrt.