Alessio «Uccio» Salucci: «Vale ist bereit»
Alessio «Uccio» Salucci, Valentino Rossi und Roberto Brivio
Im Rahmen der Monza Rally Show 2016, die Valentino Rossi gewann, erklärte Yamaha-Teammanager Massimo Meregalli, dass Rossi alles hat, um 2017 seinen zehnten WM-Titel zu erobern. Rossis Freund Alessio «Uccio» Salucci ist derselben Meinung. «Ich denke, Vale ist bereit. Beim Test in Sepang war er sehr schnell, vor allem am zweiten Tag. Wir werden alle bei ihm sein, um ihm die nötige Unterstützung zu geben, damit er seinen zehnten Titel holen kann», versicherte «Uccio».
Mit Maverick Viñales erhält Rossi 2017 erneut einen schnellen Spanier als Yamaha-Teamkollegen. Viñales war auf der Yamaha M1 ab dem ersten Testtag in Valencia beeindruckend unterwegs. Wie lange wird die Zusammenarbeit mit Viñales ohne Schwierigkeiten funktionieren? «Ich hoffe, dass zwischen Maverick und Vale Respekt herrschen wird, obwohl das unwahrscheinlich erscheint», räumt «Uccio» ein.
Ducati-Neuling Jorge Lorenzo sagte, dass es eine Sache ist, bei den Tests schnell zu sein, aber eine andere, das auch in den Rennen umzusetzen. «Da stimme ich Jorge zu. Die Rennen sind – bei allem Respekt für die Leistungen bei Tests und im Qualifying – eine andere Sache. Ich bin trotzdem überzeugt davon, dass Jorge sehr großes Talent hat und deshalb nicht viel Zeit brauchen wird.»
Wird Lorenzo 2017 in den Titelkampf eingreifen können? «Lorenzo war auf der Ducati schnell», hielt «Uccio» gegenüber «GPone» fest. «Ich denke, dass er sich gut macht. Er wird wahrscheinlich ein paar starke Rennen zeigen, aber ich glaube nicht, dass er am Ende der Saison einer der Anwärter auf den Titel sein wird.»