MotoGP-Promoter Dorna: Experimente mit Seil-Kamera
MotoGP-Promoter Dorna ist längst bekannt für das hohe Niveau der TV-Bilder und tüftelt auch weiter an Innovationen. In der abgelaufenen Saison wurden in Barcelona und Valencia jeweils Probeläufe mit einer ferngesteuerten «Cable-Cam» absolviert. In Valencia war die Konstruktion bei den Tests mit einem etwa 150 Meter langen Stahlseil parallel laufend über den Kommandoständen der Teams in der Boxengasse angebracht.
Die Seil-Kamera-Technik wird im Skispringen bereits seit einigen Jahren verwendet, zum Beispiel bei den Flugbewerben am Kulm in Bad Mitterndorf. Auch im Fußball - mit überkreuzten Seilen - oder bei der berühmten Hahnenkamm-Abfahrt in Kitzbühel wird im Zielhang eine ähnliche Technologie angewendet.
Spannend: Bei der Seil-Kamera im Dorna-Experiment kann sogar die Linse ferngesteuert gedreht werden. Damit lassen sich zum Beispiel auch Bilder in Richtung der jeweiligen Box einfangen. Ob die ferngesteuerte Seilkamera bereits 2017 permanent zum Einsatz kommt, will die Dorna noch nicht preisgeben.