Formel 1: Verstappen riskiert Sperre

Sete Gibernau: Seine Feindschaft mit Valentino Rossi

Von Günther Wiesinger
Durch seine Anwesenheit beim MotoGP-Test in Sepang rückte Sete Gibernau wieder ins Rampenlicht. SPEEDWEEK.com blickt auf Katar 2004 und Jerez 2005 zurück.

Der neunfache GP-Sieger Sete Gibernau agierte beim Sepang-Test als Riding Coach und Mentaltrainer für Dani Pedrosa. Manuel «Sete» Gibernau war 2003 und 2004 Valentino Rossis schärfster Widersacher in der MotoGP-WM, er wurde jeweils Vizeweltmeister.

Im Oktober 2004 legte das Gresini-Honda Team Protest gegen Rossis Yamaha-Team weil, weil dessen Crew dem sandigen, dreckigen Startplatz auf dem Losail Circuit in Doha/Katar mit Hilfe von Besen und Burn-outs von Paddock Scootern zu mehr Grip verholfen hatte. Das widersprach den Vorschriften, Rossi wurde auf den letzten Startplatz strafversetzt – und stürzte bei der Aufholjagd im Rennen.

Der Italiener würdigte danach Gibernau jahrelang keines Blickes mehr, der Spanier gewann nie mehr ein Rennen. Und beim Jerez-GP im Mai 2005 drängte Rossi den führenden Honda-Fahrer durch einen Rammstoss ins Kiesbett – Rossi siegte vor Gibernau.

Auf den Tribünen schrien Tausende Gibernau-Anhänger «Rossi, hijo de puta» (Rossi, du Hurensohn). Doch der Weltmeister feierte fröhlich auf dem Siegerpodest – als sei nichts geschehen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 16.04., 05:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mi. 16.04., 05:30, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 16.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 16.04., 06:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 16.04., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 16.04., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 16.04., 10:55, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 16.04., 11:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 16.04., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 16.04., 13:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1604054512 | 5