Kenny Roberts: Nun offiziell MotoGP-Legende
Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta, Kenny Roberts sr. und Kenny Roberts jr.
Der Königsklasse-Weltmeister Kenny Roberts jr., der im Jahr 2000 die WM-Krone in der 500-ccm-Klasse holte, wurde beim Austin-GP in die «Hall of Fame» der Motorrad-Weltmeisterschaft aufgenommen. Carmelo Ezpeleta, der CEO von Dorna Sports, führte die Zeremonie zur Einführung von Roberts in diesen illustren Kreis auf dem Circuit of the Americas durch. Auch Roberts Ehefrau Rochelle, seine beiden Kinder und Vater Kenny Roberts waren anwesend.
Sein WM-Debüt gab Kenny Roberts jr. 1993 in Laguna Seca in der 250-ccm-Klasse und beeindruckte mit einem Top-10-Resultat. Roberts kam 1996 in die Königsklasse, nachdem er 1995 eine Saison in der Klasse bis 250 ccm unterwegs gewesen war. 1999 holte er seine ersten vier Siege und wurde auf Suzuki WM-Zweiter. Ein Jahr später erzielte er weitere vier Siege und ein zusätzliches Podest, was am Ende mit 258 Punkten und 49 Zählern Vorsprung auf Valentino Rossi zum Weltmeistertitel gereichte.
Roberts jr., der seine Karriere 2007 nach acht GP-Siegen und 184 GP-Starts beendete, wurde nun Teil des exklusiven Clubs mit Namen wie Giacomo Agostini, Mick Doohan, Geoff Duke, Wayne Gardner, Mike Hailwood, Daijiro Kato, Eddie Lawson, Angel Nieto, Wayne Rainey, Phil Read, Jim Redman, Kenny Roberts, Jarno Saarinen, Kevin Schwantz, Barry Sheene, Marco Simoncelli, Freddie Spencer, Casey Stoner, John Surtees, Carlo Ubbiali, Nicky Hayden, Alex Crivillé und Franco Uncini. Einziger Deutscher mit Legendenstatus ist der fünffache Weltmeister Toni Mang.
«Ich war schon lange Zeit nicht mehr hier. Das ist ein sehr besonderer Moment für mich. Aber eine Rede habe ich nicht geschrieben, denn ich wollte die unverfälschte Emotion des Tages zusammen mit meinem Dad und Carmelo zum Ausdruck bringen», gab sich Roberts überwältigt. «Das nun mit meiner Frau Rochelle, unseren Kindern, ihrer und meiner Familie, meinem Dad und einigen Freunden feiern zu können... Wörter reichen nicht, denn ich kann das nicht beschreiben. In deinen Träumen sagst du vielleicht, dass du das eines Tages erleben willst, aber vielleicht kommt es nie dazu oder es sind nicht die richtigen Menschen dabei, wenn es 20 oder 15 Jahre später endlich passiert.»
Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta ergänzte: «Das ist ein besonderer Moment, denn zum ersten Mal sind Vater und Sohn gemeinsam Teil der ‹MotoGP World Championship Hall of Fame›. Es ist auch für Kenny Roberts sr. großartig, diesen Moment mit uns zu teilen. Sie haben der MotoGP-WM beide bei ihrer Weiterentwicklung geholfen. Kenny hat viel getan, um diese Welt zu verändern. Kenny jr. leistete später einen wichtigen Beitrag zur Gründung der Safety Commission, auf die wir so stolz sind. Daher ist es ein sehr wichtiger Moment für alle bei Dorna, euch zu danken und diesen Award zu übergeben.»