Formel 1: Strafe für Max Verstappen

Carlo Pernat: «Valentino Rossi ist der Aussenseiter»

Von Vanessa Georgoulas
MotoGP-Experte Carlo Pernat analysiert erklärt: «Valentino Rossi muss nun mit dem Siegen beginnen, denn er kann sich nicht immer mit dem zweiten und dritten Platz begnügen.»

Nach dem Argentinien-GP war Carlo Pernat noch voll des Lobes für Valentino Rossi. Der Branchenkenner und Manager von Andrea Iannone erklärte: «Vale hat sich stark gesteigert. Er hat bewiesen, dass er zu jenen Piloten gehört, die sich immer Hoffnungen auf einen Podestplatz machen dürfen. Sein Alter auf seinem Personalausweis trügt.»

Doch nach dem dritten Rennen in Texas, das der neunfache Weltmeister auf dem zweiten Platz hinter Rennsieger Marc Márquez beendet hat, fällt das Urteil des MotoGP-Experten deutlich kritischer aus. Und das, obwohl Rossi mit seinem zweiten Rang die WM-Führung übernommen hat – auch, weil dessen Teamkollege Maverick Viñales stürzte.

Pernat erklärte den Kollegen von «GPone»: «Vale ist der Aussenseiter. Er wird nicht so schnell sein wie die beiden Rivalen Marc Márquez und Maverick Viñales – vielleicht liegt das zum Teil auch an seinem Alter – aber er ist sehr gerissen und intelligent. Er muss nun mit dem Siegen beginnen, denn er kann sich nicht immer mit dem zweiten und dritten Platz begnügen.»

Der Italiener traut seinem Landsmann auf der Werks-Yamaha denn auch viel zu: «In Europa folgen nun Strecken, die ihm liegen. Man darf auch nicht vergessen, dass er im Nassen konkurrenzfähiger als Maverick ist, während Marc zu oft absteigt, vor allem in den Trainings.»

Kritik gibt es auch für die Erzrivalen Márquez und Viñales. Pernat sagt zu den Streithähnen: «Wenn sich zwei streiten, könnte sich der Dritte freuen. Die Beiden, die sich streiten, sind natürlich Márquez und Viñales. Sie verbindet eine langjährige Rivalität. Diese wird sich intensivieren, das Duell wird schärfer und gleichzeitig steigt auch das Niveau an der Spitze. Allerdings waren die Stürze von Márquez in Argentinien und Viñales in Texas so gar nicht im Stil eines Champions.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 23.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 23.04., 00:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 23.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 23.04., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 23.04., 02:40, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 23.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 23.04., 03:50, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Mi. 23.04., 04:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 23.04., 04:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 23.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2204212013 | 5