Formel 1: Wie mutig ist Ferrari?

Fix: Sylvain Guintoli auf MotoGP-Suzuki in Le Mans

Von Kay Hettich
Sylvain Guintoli wird die Suzuki GSX-RR bereits beim Jerez-Test ausprobieren

Sylvain Guintoli wird die Suzuki GSX-RR bereits beim Jerez-Test ausprobieren

SPEEDWEEK.com meldete bereits am 24. April, dass Sylvain Guintoli die Suzuki GSX-RR des verletzten Alex Rins in Le Mans pilotieren könnte. Nun wurde es offiziell bestätigt.

Die Wahl Sylvain Guintoli als Ersatz für Alex Rins war eine logische. Der Franzose ist noch immer sehr schnell, verfügt über reichlich internationale Erfahrung in der MotoGP und Superbike-WM und ist zudem aktuell in der Britischen Superbike Serie bei Suzuki unter Vertrag. Dass Le Mans das Heimrennen des 34-Jährigen ist und für enorme Aufmerksamkeit sorgen wird, ist ein weiterer angenehmer Nebeneffekt.

Le Mans ist auch für Guintoli ein denkwürdiger Ort, um wieder auf ein MotoGP-Bike zu steigen. 2007 fuhr er im Regen mit einer Dunlop-bereiften und unterlegenen Tech3-Yamaha furios in die Führung, bis er stürzte. Er rettete sein Motorrad auf Platz 10 ins Ziel. Zehn Jahre später wird er beim Le Mans-GP mit der Suzuki GSX-RR ein konkurrenzfähigeres Bike zur Verfügung haben.

«Das ist eine fantastische Gelegenheit für mich, die GSX-RR ist aktuell eines der schnellsten Motorräder», kommentierte Guintoli seine Nominierung. «Aber es wird eine sehr schwierige Herausforderung, weil ich mich zuerst an die enorme Motorleistung und die Michelin-Reifen gewöhnen muss. Ich habe mir vorgenommen, diese Erfahrung vor allem zu genießen und für das Team 100 Prozent zu geben.»

Einen ersten Vorgeschmack erhält Guintoli im Anschluss an den Jerez-GP bei einem Test. Ecscar Suzuki will den Routinier in die Entwicklung einbinden.

«Sylvain ist Teil unserer Suzuki-Familie und mit ihm werden wir versuchen, die Weiterentwicklung der GSX-RR weiter voranzutreiben – auch im Rennen», sagte Teammanager Davide Brivio. «Wir werden ihm einen warmen Empfang bereiten. Er soll hauptsächlich Spaß haben und das beste aus der Gelegenheit machen. Uns freut es auch, dass wir den Suzuki-Fans in Frankreich einen Landsmann präsentieren können.»

Der Le Mans-GP findet am 21. Mai statt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 21.01., 14:20, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 21.01., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di. 21.01., 16:25, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 21.01., 16:55, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 21.01., 17:40, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 21.01., 18:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 21.01., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 21.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 21.01., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 21.01., 21:25, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.80 21011024 C2101103725 | 5