MotoGP-Star Jorge Lorenzo wird Laureus-Botschafter
Als Lareus-Botschafter und Teil des Projekts «For our Heroessports» tauschte Jorge Lorenzo nun sein Leder gegen Fußballschuhe und nahm an einem Spiel mit behinderten Jugendlichen teil. Das Ziel von «For our Heroessports» ist es, Berührungsängste und soziale Barrieren durch Sport zu durchbrechen. Das Projekt soll jungen Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung Freude und Hoffnung schenken.
Dieses Projekt wurde 2008 in Partnerschaft mit der «Fundación Alex» ins Leben gerufen und half bereits über 2000 jungen Menschen mit einer Behinderung in ganz Spanien.
Lorenzo, der mit drei Jahren zum ersten Mal auf einem Motorrad saß und mittlerweile fünffacher Weltmeister ist, ist nun einer von über 190 Laureus-Botschaftern wie auch Marc Márquez und die Fußball-Stars Gerard Pique und Juan Mata.
«Der Sport hat mir so viel gegeben. Bereits in einem jungen Alter musste ich entschlossen sein und mit anderen für meinen Erfolg arbeiten. Bei ‹For our Heroes› wurde ich daran erinnert, wie Erfolg für diese jungen Menschen aussieht. Die Entschlossenheit, die sie zeigen, um ihr Leben durch Sport besser zu machen, und ihr Lachen sind eine Inspiration für mich. Ich freue mich darauf, junge Menschen mit ‹Laureus Sport for Good› auch in Zukunft zu unterstützen», betont Lorenzo.