Danilo Petrucci (8.): «Machten Fehler mit dem Set-up»
Danilo Petrucci mit der neuen Aero-Verkleidung von Ducati
Im Qualifying 1 setzte sich Danilo Petrucci am Samstag in Brünn an der Spitze durch und rückte in das Q2 auf. Dort sicherte sich der Italiener aus dem Pramac-Team dann den achten Startplatz mit 0,757 sec Rückstand auf die Bestzeit von Honda-Pilot Marc Márquez.
«Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich über diesen achten Platz mehr freue, als ich mich über Reihe 1 in den letzten drei Rennen gefreut habe. Das dritte Training am Morgen war kompliziert für mich. Wir probierten die neue Verkleidung aus und machten vielleicht ein paar Fehler beim Set-up. Im FP4 war mein Gefühl auch nicht gut. Das lag aber auch an der großen Hitze des Asphalts. Doch im Qualifying machten wir dann einen wirklich guten Job. Ich blieb fokussiert und alles lief gut. Sonntag? Ich hoffe, die Temperaturen etwas niedriger sind», erklärte Petrucci.
Scott Redding kam im Q1 nicht über den 13. und somit letzten Rang hinaus. Der Brite wird am Sonntag also nur von der 23. Position losfahren. «Ich hatte große Probleme mit der Front und fand nie das richtige Gefühl. Wir haben auch den harten Reifen ausprobiert, aber das Chattering war damit sehr stark. Der Sturz am Morgen bremste mich ein. Es war ein schwieriger Samstag, aber das Wochenende ist noch nicht vorbei. Ich muss versuchen, viele Positionen gutzumachen.»