Punkte für Álvaro Bautista und Karel Abraham
Nachdem er im Qualifikationstraining Probleme mit nachlassendem Grip hatte, wechselte Álvaro Bautista auf die Fahrwerksabstimmung vom Freitag. Obwohl er nur vom 17. Startplatz ins Rennen ging, konnte der Spanier rasch einige Plätze gutmachen. Auf Platz 8 angekommen, war allerdings Endstation, der Rückstand auf Valentino Rossi war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aufzuholen.
«Nach all den Grip-Problemen muss ich mit dem achten Platz zufrieden sein. Wir haben am Samstag viel am Fahrwerk verändert, ohne dass es eine Besserung gegeben hätte. Deshalb sind wir auf das Setup aus dem ersten Trainingstag zurückgegangen. Von so weit hinten in der Startaufstellung ist es immer schwierig, nach vorne zu fahren. Meine Rundenzeiten waren gleich schnell, stellenweise sogar etwas besser als von den Fahrern vor mir, aber es war mir nicht mehr möglich, sie einzuholen», ließ Bautista das Rennen Revue passieren.
Karel Abraham startete aus der vierten Startreihe. Der Tscheche verlor allerdings rasch einige Plätze. Am Ende reichte es für ihn zum 14. Platz und somit für zwei weitere Zähler in der MotoGP-Weltmeisterschaft. «Vor mir haben sich einige Fahrer berührt und ich musste ihnen ausweichen. Deswegen habe ich einige Ränge verloren. Gegen Ende hat der Hinterreifen stark abgebaut und ich bin nur noch gerutscht. Ich musste froh sein, auf Platz 14 heil ins Ziel gekommen zu sein», so Abraham.