Xavier Simeon in MotoGP: Ruben Xaus als Riding-Coach
Xavier Simeon unterzeichnete im September einen Zwei-Jahres-Vertrag mit dem MotoGP-Team Reale Avintia Racing. Simeon, der bisher einen Sieg und drei weitere Podestplätze feierte, belegt derzeit nur den 21. Rang der Moto2-WM mit der Kalex des Tasca-Teams. Der Belgier überzeugt vor allem mit seiner Sponsoren-Mitgift.
2018 schreibt Simeon als erst zweiter belgischer Königsklasse-Fahrer nach Didier De Radiguès Geschichte. Zudem wird er der erste belgische Pilot der MotoGP-Ära sein. Bei diesem Abenteuer erhält Simeon Unterstützung von Ruben Xaus.
Xaus, der Superbike-Vizeweltmeister von 2003, wird 2018 Rookie Simeon als Riding Coach im Team Reale Avintia unter die Arme greifen. Mit 33 Jahren und nach 219 Superbike-Rennen beendete Ruben Xaus 2011 seine Karriere. Insgesamt erreichte er im Verlauf seiner Superbike-Karriere elf Laufsiege und 35 Podiumsplätze. In Imola 2003 gelang im seine einzige Pole-Position.
In den Jahren 2004 und 2005 fuhr Xaus mit mäßigen Erfolg in der MotoGP-Klasse. Mit einer Desmodici GP3 erreichte er in Katar 2004 als Dritter seinen einzigen Podiumsplatz. Mittlerweile ist Xaus 39 Jahre alt.