Tech3: Broc Parkes ersetzt Jonas Folger in Australien
Was kann Broc Parkes mit der Tech 3 Yamaha auf Phillip Island erreichen?
Jonas Folger ist durch das Epstein Barr Virus außer Gefecht gesetzt, beim Motegi-GP wurde der erst 21-jährige Kohta Nozane von Yamaha auf das Motorrad des Deutschen dirigiert – der Japaner stürzte in der vierten Runde.
Da Folger (24) auch für Phillip Island und wahrscheinlich auch in Sepang ausfallen wird, suchte Tech 3-Teamchef Herve Poncharal einen erfahrenen Ersatz. Für den Australien-GP wurde Lokalmatador Broc Parkes verpflichtet, der 2014 für Paul Bird die MotoGP fuhr und in Assen als Elfter sein bestes Finish erreichte. Erfolge feierte der Australier in Supersport- und Superbike-WM, aktuell fährt er für Yamaha Austria Racing (YART) die Endurance-WM.
Parkes trägt bei YART seit Jahren die Farben von Tech3-Sponsor Monster und er hat für Michelin bereits MotoGP-Reifentests auf Phillip Island absolviert. Vor zwei Jahren hatte er die M1-Yamaha in Aragón getestet.
«Dass ich mich bei meinem Heimrennen meinen Sponsoren, Fans und meiner Familie im Tech 3 Yamaha Team präsentieren kann, ist natürlich eine unglaubliche Gelegenheit für mich», meinte der 35-jährige Parkes. «Ich freue mich schon auf die M1 – und sicher werde ich auf Phillip Island mein möglichstes geben.»
Einen Ersatz für Jonas Folger in Sepang wird das französische Team später benennen.