Valentino Rossi: «SoleLuna»-Helm zum Titeljubiläum
Seit seinem ersten Titelgewinn in der 125-ccm-Klasse sind bereits zwanzig Jahre vergangen. Nun kehrte Valentino Rossi mit dem SoleLuna-Originaldesign auf die Rennstrecke zurück. Die grafische Gestaltung weist auf den ersten von neun Titelgewinnen des Rennfahrers aus Tavullia hin und wird den Pista GP R aus der Racing-AGV-Reihe zieren.
AGV hat in Zusammenarbeit mit Designer Aldo Drudi, der seit Jahren die Helm-Designs des neunfachen Weltmeisters entwirft, eine limitierte Auflage des Pista GP R getreu dem Charakter des Helms entwickelt, den Rossi 1997 bei seinem ersten Titelgewinn trug. «Der Helm ist wunderschön. Ich fühle mich geehrt, dass AGV ihn erneut aufgelegt hat, weil er zahlreiche Erinnerungen an unvergessliche Siege wieder zum Leben erweckt», schwärmt der «Doctor», der den exklusiven Pista GP R zwischenzeitlich auch in Sepang trug.
Die Grafiker von AGV und Drudi haben die Untergrundfarben neu angelegt: Das Kalottenmaterial besteht nun zu hundert Prozent aus Kohlenstofffasern und bietet einen dunklen Untergrund für die Seitenflächen, die damals noch schwarz lackiert worden waren. Das Gelb hingegen ist nun fluoreszierend. Auf dem Kinnteil prangt ein Logo zur Feier des zwanzigjährigen Jubiläums seit dem ersten Weltmeistertitel von Valentino Rossi.
Vom AGV Pista GP R «20 Years Limited Edition» werden 3000 Stück angefertigt. Der Helm ist ab Februar 2018 erhältlich.