Dani Pedrosa (Honda): Sehr schwieriges Wochenende
Dani Pedrosa (r.) holte in Assen nur einen Punkt, links Hafizh Syahrin
Die Musik spielte am Wochenende auf dem TT Circuit Assen nicht da, wo Dani Pedrosa fuhr. Der (Noch-)Honda-Werkspilot qualifizierte sich im Qualifying für den GP Nummer 8 nur für Startplatz 18 und im Rennen überquerte er auf Platz 15 die Ziellinie. Das machte ein mageres Pünktchen in der Endabrechnung, zu wenig für einen Mann seiner Klasse. In der aktuellen WM-Wertung ist Pedrosa mit 41 Punkten Zwölfter.
«Das war ein sehr schwieriges Wochenende», stöhnte Pedrosa nach dem Rennen, «ich kam nicht gut ins Rennen, verlor anfangs einige Positionen und habe auch keinen Rhythmus gefunden. Ich hatte mehr oder weniger das gleiche Gefühl wie in den Trainings zuvor.»
Dann aber ging es schneller vorwärts für den Spanier. «Ich fühlte mich besser und verbesserte meine Rundenzeiten, aber dann wurde ich in der letzten Schikane wieder überholt und verlor die Gruppe vor mir aus den Augen. Dann bin ich in Kurve 1 raus gefahren und habe wieder zwei, drei Sekunden verloren, aber am Ende wurde ich besser, das ist positiv für mich.»
Und in puncto Reifen hatte Dani Pedrosa auch noch Verbesserungsvorschläge: «Ich muss mit den neuen Reifen besser und schneller werden, dann werden auch die Zeiten im Qualifying und im Rennen besser.»