Rossi & Marini: Brüder, Schwestern und Siege
Die Halbbrüder Luca Marini und Valentino Rossi
Luca Marini eroberte im Moto2-Rennen auf dem Sachsenring seinen ersten Podestplatz im GP-Sport für das Team Sky VR46. Sein Halbbruder Valentino Rossi platzte vor Stolz und stand in der MotoGP-Klasse selbst als Zweiter auf dem Podest. «Ich bin unglaublich glücklich über meinen ersten Podestplatz», schwärmte Marini. Rossi war sichtlich gerührt: «Das ist sehr wichtig für mich.»
Im Motorsport und darüber hinaus finden sich noch zahlreiche andere Geschwisterpaare, die große Erfolge feierten. Das derzeit erfolgreichste Brüderpaar im GP-Sport sind Marc und Alex Márquez mit sieben WM-Titeln und 73 GP-Siegen.
Die Espargaró-Brüder sind gemeinsam in der MotoGP-Klasse unterwegs. Die Zwillinge Alex und Sam Lowes machen die Superbike- und die Moto2-WM unsicher. Darryn und Brad Binder treten in der Moto3- und Moto2-WM an. Auch in der Vergangenheit waren einige Brüder im GP-Sport unterwegs wie Christian und Dominique Sarron sowie Nobuatsu, Haruchika und Takuma Aoki oder Kurtis und Kenny Roberts.
Auf vier Rädern waren die deutschen Brüder Michael und Ralf Schumacher besonders erfolgreich. Beide feierten Formel 1-Siege. Micheal erreichte sieben WM-Titel und 91 Siege. Durch diese beiden Rekorde ist er immer noch der erfolgreichste Formel 1-Fahrer aller Zeiten.
Im Tennis sorgen die Schwestern Serena und Venus Williams für Aufsehen. Sie sind zwei der erfolgreichsten Tennisspielerinnen der Geschichte. Die Williams-Schwestern haben 14 Grand-Slam-Titel im Doppel sowie dreimal Olympia-Gold gewonnen. Im Einzel haben sie insgesamt 30 Grand-Slam-Titel erreicht. Im Wimbledon-Finale 2018 wurde Serena Williams am vergangenen Wochenende jedoch von Angelique Kerber besiegt.
Im Baketball sind die Brüder Marc und Pau Gasol erfolgreich. Zusammen haben sie fünf Olympia-Medaillen und neunmal das NBA All-Star Game gewonnen.