Formel 1: Lewis Hamiltons erster Ferrari-Tag

Ducati: Race of Champions mit Bayliss, Lorenzo & Co.

Von Kay Hettich
Zwölf Stars wie Jorge Lorenzo, Marco Melandri und Troy Bayliss treten im Rahmen der World Ducati Week gegeneinander an. Das «Race of Champions» findet am Samstag in Misano statt.

Ducati nennt das Mega-Duell auf dem Misano World Circuit zurecht «Race of Champions», denn die Teilnehmerliste am spektakulären Rennen ist nicht arm an Weltmeistertiteln. Da wären nicht nur die aktuellen Werksfahrer Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo aus der MotoGP-WM sowie Marco Melandri aus der Superbike-WM, sondern auch ehemalige Rennfahrer, die mit Ducati erfolgreich waren.

Die Ducati-Fans dürfen sich in Misano auf den Auftritt von Troy Bayliss freuen. Weitere Teilnehmer: Xavi Fores, Michael Rinaldi, Karel Abraham, Jack Miller, Tito Rabat, Michele Pirro und Danilo Petrucci.

Weil Chaz Davies beim Training mit dem Mountain-Bike einen Schlüsselbeinbruch erlitt, wird der Waliser nicht antreten. Er wird durch MotoGP-Pilot Xavier Simeon ersetzt. Auch Haudegen wie Carlos Checa und Casey Stoner werden vor Ort sein.

Das Rennen wird am Samstag, 21. Juli um 13 Uhr gestartet. Noch am selben Abend um 18 Uhr werden die Bikes – es handelt sich um Einzelstücke – auf der Auktions-Plattform Auktionen Ebay versteigert.

Übrigens: Das Rennen wird live im TV übertragen, allerdings nur auf dem Satellitenkanal von SKY Sport Italia.

Jede im Rennen eingesetzte Panigale V4 S hat eine individuelle Farbgebung und ein eigenes Design, das sich an den Motorrädern der MotoGP- oder Superbike-WM orientiert. Auf der oberen Gabelbrücke befindet sich eine Plakette mit Name und Startnummer des Fahrers. Ein Autogramm des Fahrers wird vor dem Rennen auf den Tank aufgebracht.

Die Motorräder von Bayliss und Co. verfügen über eine Reihe von speziellen Komponenten sowie einen kompletten Satz Originalteile, einschließlich der Auspuffanlage, die für den legalen Straßeneinsatz erforderlich sind. Die Höchstbietenden erhalten zudem ein von Ducati-CEO Claudio Domenicali unterzeichnetes Echtheitszertifikat.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 23.01., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 23.01., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do. 23.01., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 23.01., 22:40, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Do. 23.01., 23:25, Motorvision TV
    Silverstone Festival
  • Do. 23.01., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 24.01., 00:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 24.01., 00:20, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 24.01., 00:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Fr. 24.01., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife
» zum TV-Programm
6.80 21011024 C2301054513 | 11