Maverick Viñales (Yamaha/3.): «Ich liebe jede Kurve»
Maverick Viñales
Maverick Viñales, der seit dem Le Mans-GP 2017 sieglos ist, zeigte am Freitag in Silverstone mit Platz 3 und nur 0,061 sec Rückstand seine Konkurrenzfähigkeit. Meist stehen die Probleme der Yamaha im Hinblick auf Traktion und Beschleunigung den Werkspiloten im Weg. Doch in Silverstone kommen die Stärken des Yamaha-Chassis zum Tragen.
Viñales’ persönliche Bestzeit lag am Freitag bei 2:01,446 min. «Silverstone ist sicherlich eine Strecke, auf der ich es liebe, Rennen zu fahren. Ich liebe jede Kurve hier, was mir sehr hilft. Die Kombination aus Strecke und Motorrad ist ebenfalls hilfreich», erklärte der Spanier.
«Wir machten wichtige Fortschritte. Anhand der Daten konnten wir sehen, dass die Maschine hier besser funktioniert als bei den letzten Rennen. Das ist sehr wichtig. Wir werden versuchen, um den Sieg zu kämpfen», gibt sich Viñales kämpferisch. «Bisher erleben wir ein gutes Wochenende. Ich fühle mich gut. Was die Linien, meinen Fahrstil und die Elektronik betrifft, gibt es noch Raum für Verbesserungen. Die Arbeit daran wird an den nächsten beiden Tagen entscheidend sein.»