Wieso Buriam für Ducati wie Mugello und Misano ist
Die MotoGP kommt 2018 erstmals nach Buriram
Das ist die globalisierte Welt: Die Japaner verkaufen ihre großvolumigen Motorräder vorzugsweise in Europa und umgekehrt feiert Ducati mit seinen in Europa hergestellten Bikes in einem anderen asiatischen Land große Verkaufserfolge: In Thailand!
Superbike-WM-Pilot Chaz Davies war für Ducati im Rahmen eine PR-Aktion in Thailand. «Ducati ist hier sehr erfolgreich, sagte der Waliser. «Es gibt eine Hautvertretung in Bangkok und eine weitere in Buriam. Daran kann man schon erkennen, dass der Markt hier enorm ist. Und die Thais begeistern sich sehr für unseren Sport.»
Längst gibt es neben dem Stammwerk in Bologna eine Ducati-Fabrik in der Provinz Rayong!
Die Begeisterung der Thai für Motorradrennsport im allgemeinen und für Ducati im besonderen zeigte sich bereits durch enormen Zuschauerzuspruch bei den Rennen der seriennahen Motorradweltmeisterschaft, die seit 2015 auf dem Chang International Circuit in Buriam Meetings veranstaltet. Beim dreitägigen MotoGP-Test im Februar säumten über 30.000 Fans die Rennstrecke.
Und auf der Rennstrecke in Thailand gibt es auch eine Ducati-Tribüne, wie sonst bei der MotoGP in Mugello oder Misano in der Superbike-WM!