Formel 1: Max Verstappen ist Champion

Dorna plant deutschen TV-Kommentar für motogp.com

Von Günther Wiesinger
Thailand-GP: Für die deutschen TV-Zuschauer wird das Angebot künftig breiter

Thailand-GP: Für die deutschen TV-Zuschauer wird das Angebot künftig breiter

Die deutschen MotoGP-Fans bekommen die Fernsehübertragungen 2019 bei ServusTV im Free-TV. Und die Dorna will im Internet bei motogp.com künftig deutsche Kommentare liefern.

Für die deutschen MotoGP-TV-Zuseher ändert sich 2019 das Fernsehangebot. Statt des ewigen Hin und Her bei Eurosport 1 und Eurosport 2 mit ständigem Wechsel zwischen Free-TV und Pay-TV übernimmt der österreichische Privatsender ServusTV die deutschsprachigen Live-Fernseh-Rechte für fünf Jahre bis Ende der Saison 2023 – immer im Free-TV.

ServusTV übernimmt zwar statt Eurosport in Deutschland die exklusiven Live-Rechte für Free- und Pay-TV, über Kabel, Satellit und Digital-Terrestrisch.

Diese Rechtpakete wurden von der Dorna für 2019 und die folgenden vier Jahre neu ausgeschrieben. ServusTV wird den Zuschauern alle MotoGP-Sendungen gratis anbieten.

Sport1 und Eurosport besaßen die Rechte vorher jeweils für vier Jahre. Sport1 bezahlte ca. 4,5 Millionen Euro pro Jahr an die Dorna. ServusTV hatte beim letzten MotoGP-Rechteverkauf 2014 gegen Eurosport den Kürzeren gezogen, auch wegen der damals noch geringen Verbreitung des Senders, der im Oktober 2008 gestartet ist.

ServusTV wird von allen 19 Grand Prix 2019 am Samstag und Sonntag im Free-TV live übertragen. Das genaue Sendekonzept befindet sich noch in der Planungsphase. Der Samstag soll mit dem  vierten freien MotoGP-Training beginnen, dann folgen die Qualifyings aller drei Klassen, dazu die Warm-up-Trainings am Sonntag und die Rennen aller drei Klassen sind Pflicht, dazu viele Features, Hintergründe und Interviews. Das Freitag-Training wird im Live-Stream von ServusTV gratis im Internet gezeigt, weil die Einschaltquoten erfahrungsgemäß zu wünschen übriglassen und auch bei Eurosport ca. 50 Prozent geringer ausfallen als am Weekend.

Das Kommentatoren- und Experten-Team Team von ServusTV wird weiter aus Christian Brugger, Alex Hofmann, Andrea Schlager, Gustl Auinger und Stefan Bradl bestehen. Im Gegensatz zu Eurosport ist ServusTV schon jetzt bei allen Übersee-GP mit einer eigenen Mannschaft vertreten, obwohl der Sender die Live-Rechte vorläufig nur für Österreich besitzt.

Noch eine gute Nachricht für die TV-Zuschauer: Die Werbung läuft bei ServusTV zumindest während der Rennen nur im Split-Screen, der Fan verpasst also nichts.

Die Dorna wird ihr Angebot beim Internet-TV «motogp.com» 2019 ausbauen; die Spanier planen neu einen deutschsprachigen Livestream für alle drei Tage. Bisher sind auf diesem Livestream nur die Englisch-sprachigen Kommentatoren zu hören. Die Dorna ist bereits dabei, entsprechende Experten zu kontaktieren und zu rekrutieren. Ob die deutschen Kommentatoren auch an die Rennstrecke geschickt werden oder aus dem Studio in Barcelona kommentieren, soll im November besprochen werden.

«Wer bezahlt, möchte einen Mehrwert sehen. Man sollte zumindest bei den Europa-Rennen vor Ort sein», meinen TV-Experten.

Der Livestream der Dorna auf motogp.com kostete als «Season Pass» für alle Sessions der Klassen Moto3, Moto2 und MotoGP mit englischem Kommentar live und on Demand 139.99 Euro. Hinzukommen zahlreiche Videos mit Interviews und Einblicken hinter die Kulissen der MotoGP-WM, also der Zugriff auf das MotoGP-Videoarchiv und alle Rennen seit 1992.

Anerkannte Kommentatoren wie Matthew Birt, Steve Day, Neil Morrison, Amy Dargan und Simon Crafar berichten für motogp.com von den Grand Prix.

ServusTV ist nicht im Besitz der PAY-Streaming-Rechte für Deutschland. Diesen Geschäftszweig wollte die Dorna offenbar behalten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

MotoGP-Innovationen: Wir sollten den Wahnsinn feiern

Von Michael Scott
In der MotoGP dienen technische Innovationen dazu, die Bikes schneller zu machen. Der normale Motorradfahrer hat im Alltag wenig davon, oft werden Innovationen durch die Vorschriften sogar verhindert.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 24.11., 11:40, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • So. 24.11., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 24.11., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 24.11., 19:15, Sport1
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 24.11., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 24.11., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 24.11., 23:35, NDR Fernsehen
    Drifting Woman - Die Speedwayfahrerin Celina Liebmann
  • Mo. 25.11., 00:10, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 25.11., 00:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 25.11., 01:30, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2411054513 | 5