Formel 1: Max Verstappen muss zuschauen

ServusTV: Freitag-Livestream weiter nur in Österreich

Von Günther Wiesinger
Das Online-Angebot von ServusTV gilt am Freitag nur für das österreichische Sendegebiet

Das Online-Angebot von ServusTV gilt am Freitag nur für das österreichische Sendegebiet

Obwohl die Dorna auf ihrem Online-Kanal mit dem Videopass auf motogp.com weiter keinen deutschen Livestream anbietet, darf ServusTV seinen Livestream nur in Österreich zeigen.

Die Dorna hat die Pläne, den deutschen motogp.com-Usern für die Saison 2019 einen Livestream mit deutschem Kommentar anzubieten, ad acta gelegt. Die Ursache wurde bisher nicht kommuniziert. Aber erstens wurden keine unbestrittenen Experten wie die britsichen Dorna-Kommentatoren Matthew Birt und Steve Day gefunden. Ausserdem hat sich abgezeichnet, dass das Interesse der motogp.com-User gering wäre, wenn die Kommentatoren nicht zu den Rennen reisen können, sondern das ganze Jahr im Studio in Barcelona an den Mikrofonen sitzen müssten. «Die Billigversion eines deutschen Livestream-Kommentars wäre auf geringes Interesse gestoßen», sagt uns ein TV-Experte. «Und eine teure Version wäre für die Dorna unrentabel gewesen.» 139,99 Euro kostet der Videopass für ein Jahr.

Der österreichische Privatsender ServusTV hat in seinem Rechtepaket die Rechte für den Livestream in Deutschland nicht enthalten. Er darf die freien GP-Trainings im Online-TV am Freitag also nur in Österreich ausstrahlen.

Es ist auch nicht geplant, bei der Dorna nach dem Nichtzustandekommen des deutschen Livestreams diese recht nachträglich kauft. «Es ist nicht geplant, jetzt noch zusätzliche Rechte zu erwerben», bestätigte Benjamin Boldt, MotoGP-Projektleiter bei ServusTV. Für die Österreicher kommt die neue Situation, dass die Dorna keinen deutschsprachigen Stream anbietet, überraschend.

ServusTV übernimmt für den Freitag in Österreich 1:1 wie in den vergangenen Jahren den internationalen Stream der Dorna.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez vs Bagnaia: Zweikampf oder Ein-Mann-Show?

Von Michael Scott
In Austin hieß im Rennen am Sonntag erstmals in der Saison 2025 der Sieger nicht Marc Marquez. Francesco «Pecco» Bagnaia holte seinen ersten Sieg, Marquez crashte. Wird die WM 2025 Zweikampf oder Ein-Mann-Show?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 10.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Do. 10.04., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 10.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 10.04., 20:15, ORF Sport+
    Rallye: Rebenland Rallye
  • Do. 10.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 10.04., 21:20, Motorvision TV
    Rallye
  • Do. 10.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 10.04., 22:15, Motorvision TV
    Goodwood
  • Do. 10.04., 23:03, Österreich 1
    Sound Art: Kunst zum Hören
  • Do. 10.04., 23:05, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1004054512 | 5