Überraschung: Söhne Mannheims am 4. 7. am Sachsenring
Sänger der deutschen Band Söhne Mannheims: Tino Oac, Henning Wehland und Michael Klimas (von li. nach re.)
In der Vergangenheit gaben sich beim deutschen Motorrad-GP auf dem Sachsenring nicht gerade die populärsten Bands Deutschlands die Klinke in die Hand, es handelte sich eher um regionale Musiker mit überschaubarem Bekanntheitsgrad. Aber seit die ADAC-Zentrale in München mit dem ADAC Sachsen eine neue Promoter-Gesellschaft mit der Bezeichnung «Sachsenring Event GmbH» gegründet hat, die jetzt den WM-Lauf in Hohenstein-Ernstthal bis zum Vertragsende 2021 ausrichten soll, werden auch beim Rahmenprogramm Nägel mit Köpfen gemacht.
Heute ist durchgesickert, dass die populäre deutsche Musikgruppe «Söhne Mannheims» zum Auftakt des Sachsenring-Wochenendes am Donnerstag, 4. Juli, am Sachsenring von 19 bis 20 Uhr ein Konzert auf dem Vorplatz Karthalle darbieten wird. Der Eintritt ist frei.
Die Band «Söhne Mannheims» wurde 1995 gegründet und unterscheidet sich von den meisten anderen Musikgruppen, weil ihre Besetzung und die Anzahl ihrer Bandmitglieder immer wieder einmal variiert. Popmusik, Soul und Pop-Rap gehören zum Repertoire der Söhne Mannheims, ihre namhaftesten Mitglieder sind Xavier Naidoo, Henning Wehland und Michael Herberger.
Xavier Naidoo gilt als MotoGP-Fan, er war als VIP-Gast von Red Bull auch schon Zuschauer beim Spielberg-GP in Österreich.
Am Donnerstagabend fällt zudem der Startschuss zum traditionellen, alljährlichen Festival auf dem bekannten Ankerberg. Drei Nächte lang kommt dort das Publikum auf seine Kosten. Höhepunkt des Ankerberg-Festivals ist der Auftritt der AC/DC-Tribute-Band «SHE'S GOT BALLS» am Samstagabend. Live-Bands und wechselnde DJs auf zwei Areas (Ankerberg-Tower und Red Bull Festival Stage) bringen die Stimmung bis jeweils 4 Uhr morgens zum Kochen.