Valentino Rossi: Bereit für den Formel-1-Test
Sitzprobe im Silberpfeil für Valentino Rossi
Am 9. Dezember findet auf dem Circuit Ricardo Tormo ein besonderer Fahrzeug-Tausch statt: Der neunfache Weltmeister Valentino Rossi steigt in den Silberpfeil, der sechsfache F1-Champion Lewis Hamilton gibt sein lang ersehntes Debüt auf einem MotoGP-Bike, der Yamaha M1 – allerdings hinter verschlossenen Toren.
Für den «Doctor» ist es nicht der erste Test in einem Formel-1-Boliden: Der 40-jährige Italiener saß schon zweimal in einem Ferrari, allerdings zuletzt 2010 im 2008er-Modell. Hamilton war im Vorjahr immerhin schon auf einer Yamaha R1 unterwegs. Außerdem unternimmt der Mercedes-Star gerne Abstecher in das MotoGP-Paddock, 2019 war er beim Saisonauftakt der Motorrad-WM in Doha dabei.
Rossi, der im Dezember in einem Ferrari 488 GT3 auch beim 12h Gulf auf der Formel-1-Rennstrecke in Abu Dhabi starten will, nahm im Hinblick auf den anstehenden F1-Test schon im Mercedes Platz. Allerdings ist es kein aktuelles Modell, da die Sternmarke alle verfügbaren Demo- und Filmtage in diesem Jahr bereits bestritten hat. «Ich glaube, ich und Lewis werden schon bald viel Spaß haben», kündigte der Yamaha-Star auf seinen Social-Media-Kanälen an.
Übrigens: Rossi ist nicht der erste Motorrad-Star im Silberpfeil, Jorge Lorenzo drehte schon 2016 im 2014er-Mercedes seine Runden.