Fix: MotoGP-Finale nicht in Valencia

Schock: Riesenfeuer am Boxengebäude in Las Termas

Von Günther Wiesinger
Hiobsbotschaft aus Argentinien: Im Bereich des Boxengebäudes an der GP-Rennstrecke Autódromo del Termas de Río Hondo wütet ein Großbrand.

Vor zwei Wochen musste der Argentinien-GP vom 11. April abgesagt und wie der Texas-GP auf Herbst verschoben werden. Jetzt die nächste Hiobsbotschaft: Am Termas de Río Hondo Circuit ist in der vergangenen Nacht ein riesiges Feuer ausgebrochen.

Die Feuerwehr ist mit einer gewaltigen Feuersbrunst auf dem Autódromo del Termas de Río Hondo konfrontiert. Ein starkes Aufgebot von Feuerwehrleuten kämpft gegen die Flammen. Der Brand ist offenbar im Bereich der VIP-Räumlichkeiten oberhalb der Boxenanlage und in der Nähe des Media Centres ausgebrochen.

Augenzeugen berichteten, das Feuer sei gegen 23 Uhr Ortszeit ausgebrochen. Die Feuerwehrleute konzentrierten sich später darrauf, das angrenzende Automobil-Museum vor den Flammen zu retten.

Wegen des riesigen Brandherds wurden die Feuerwehren von Santiagueña, La Banda und Clodomira zu Hilfe gerufen.

Der Argentinien-GP fand von 24. bis 27. April erstmals in Las Termas statt und musste schon 2020 wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Ehe 2014 wieder ein WM-Lauf in Argentinien ausgetragen wurde, mussten sich die heimischen Fans lange gedulden. Denn Argentinien war zuletzt im Jahr 1999 Gastgeber eines Motorrad-GP gewesen. Damals fand das Rennen im «Autodromo Oscar Alfredo Galvez in Buenos Aires» statt.

Eigentlich hätte der Motorrad-GP im neuen «Autodromo Termas de Rio Hondo» bereits 2013 stattfinden sollen. Aber 2012 hat Staatspräsidentin Cristina Fernández de Kirchner den von Repsol übernommenen argentinischen Ölkonzern YPF wieder zwangsverstaatlicht, was Argentinien sogar eine EU-Klage vor der Welthandelsorganisation einbrachte und Spannungen in Spanien erzeugte.

Die Piste liegt 1185 Kilometer von Buenos Aires entfernt in einem Thermengebiet und sechs Kilometer außerhalb der Stadt Las Termas de Río Hondo. Die Anlage kann für unterschiedliche Motorsportkategorien genutzt werden und bietet Platz für mehr als 60.000 Zuschauer und verfügt über Parkplätze für 25.000 Autos.

Das «Autodromo Termas de Rio Hondo» ist 4,8 Kilometer lang, 16 Meter breit und die längste Gerade misst 1060 Meter. Es wird im Uhrzeigersinn gefahren. Jarno Zaffelli designte den Kurs. Konstruiert wurde die Piste 2007, im Jahr 2012 wurden erste Umbauarbeiten für die GP-Homologation vorgenommen. Das Layout enthält neun Rechts- und fünf Linkskurven.

Mitte Juni 2013 wurde die modernisierte Piste mit einem Lauf zur argentinischen Motorrad-Meisterschaft eingeweiht. Im Juli 2013 haben die MotoGP-Piloten Cal Crutchlow, Stefan Bradl und Alvaró Bautista die Tauglichkeit der neuen argentinischen GP-Piste vor Tausenden begeisterten Zuschauern an zwei Testtagen geprüft.

Nach einer Inspektion durch den FIM Grand-Prix-Sicherheitsbeauftragten Franco Uncini, 500-ccm-Weltmeister von 1982, Dorna-Funktionär Javier Alonso, Arturo Scalise, Präsident der argentinischen Motorrad-Föderation CAMOD und Orlando Terranova, CEO der Grupo OSD, die den argentinischen WM-Lauf organisiert, wurde bestätigt, dass die Strecke den höchsten Sicherheitsstandards und den Grade-A-Anforderungen der FIM entspricht. Danach stand dem «Gran Premio Red Bull de la República Argentina» nichts mehr im Wege.

Den ersten Drei-Jahres-Vertrag hatte Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta in Buenos Aires mit der damaligen Staatspräsidentin Cristina Fernández de Kirchner persönlich unterzeichnet.

SPEEDWEEK.com liefert aktuelle Updates, sobald neue Informationen vorhanden sind.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: Freude in Texas, Ärger in Mexiko

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über ermutigende Leistungen beim USA-GP und die Ernüchterung eine Woche später in Mexiko.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 02.11., 15:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • Sa. 02.11., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa. 02.11., 16:00, NDR Fernsehen
    Heimatgeschichten
  • Sa. 02.11., 16:15, ServusTV
    FIM Hard Enduro World Championship
  • Sa. 02.11., 16:20, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 02.11., 16:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 02.11., 17:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 02.11., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 02.11., 18:10, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 02.11., 18:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C0211054514 | 5