Live-Ticker Buriram: Jorge Martin siegt und verkürzt
Von der Pole-Position fixierte Jorge Martin in Buriram am Samstag souverän seinen fünften Sprintsieg in Folge, nach dem Einbruch in der letzten Runde des Australien-GP am vergangenen Wochenende war der Pramac-Ducati-Star vor dem 26-Runden-Rennen in Thailand aber gewarnt. Er führte vom Start weg, ging es jedoch taktisch klug an. Red Bull-KTM-Ass Brad Binder griff in der 20. Runde erstmals an, es entwickelte sich ein spannender Fight bis auf die letzten Meter.
Pecco Bagnaia war nach einer erneut turbulenten Startphase ebenfalls dran, konnte aber kein Manöver setzen. Weil Binder in der letzten Runde die «track limits» überschritt, rückte der WM-Leader nachträglich auf Rang 2 vor. Damit hielt der Ducati-Lenovo-Werksfahrer in der WM-Tabelle einen Vorsprung von 13 Punkten auf seinen siegreichen Markenkollegen und Titelrivalen Martin.
Übrigens: Bagnaia kreuzte die Ziellinie mit 0,253 sec Rückstand als Dritter. Das bedeutet den viertknappsten Abstand der Top-3 in der Geschichte der «premier class».