MotoGP-Teamvorstellungen 2024: Diese Termine sind fix
In vier Wochen endet für die MotoGP-Asse mit dem Sepang-Test (6. bis 8. Februar) die Winterpause, in 60 Tagen erleben wir dann in Doha mit dem MotoGP-Sprint erstmals wieder Rennaction. Neben den Testfahrern und Rookie Pedro Acosta (GASGAS Factory Racing Tech3) dürfen dank der neuen «Concessions»-Regelung auch die Stammfahrer von Yamaha und Honda bereits beim Shakedown-Test in Malaysia (1. bis 3. Februar) loslegen.
Zur Einstimmung auf die neue Saison halten die MotoGP-Mannschaften zu Beginn des Jahres traditionell ihre Teamvorstellungen ab. Den Tanz eröffnet Gresini Racing – im wahrsten Sinne des Wortes, denn als Schauplatz wurde einer der berühmtesten Nachtclubs Italiens ausgewählt: Im Cocoricò von Riccione wird am Samstagabend, 20. Januar ab 18.30 Uhr der 2024er-Look von Ducati-Neuzugang Marc Márquez und seinem Bruder Alex enthüllt. Nadia Padovanis MotoE- und Moto2-Teams stellen sich zuvor schon ab 17.30 Uhr vor.
Der nächste Termin schließt sich direkt an: Ducati Corse lädt wie schon im Vorjahr im noblen Skiort Madonna di Campiglio zum dreitätigen Event «Campioni in Pista», Champions auf der – in diesem Fall schneebedeckten – Piste. Die Vorstellung der roten Werksteams aus der MotoGP- und Superbike-WM ist für den Montag, 22. Januar am Vormittag angesetzt. Zudem präsentiert der Hersteller aus Borgo Panigale bei der Gelegenheit das neue Motocross-Projekt unter der Leitung von Paolo Ciabatti, seit wenigen Wochen General Manager der neu geschaffenen Abteilung «Ducati Corse Off-Road».
Die neuen Farben von Rossis VR46 Racing Team mit dem staatlichen indonesischen Energiekonzern Pertamina Enduro als Namensgeber für die kommenden drei Saisons werden dann am 24. Januar erstmals gezeigt. Das erfuhr Taufik Hidayat, Indonesien-Korrespondent von SPEEDWEEK.com.
Von Italien geht es weiter in die Vereinigten Staaten: Trackhouse Racing, das neu formierte Aprilia-Kundenteam von Ex-NASCAR-Pilot Justin Marks, wird sich am 26. Januar in Los Angeles offiziell präsentieren. Bei einer ersten Vorstellung des Nachfolgers von RNF war in Mailand am 5. Dezember eine RS-GP in den US-amerikanischen Nationalfarben enthüllt worden, als Tribut an die einst von Nicky Hayden verwendeten Testfarben und dem Motorradrennsporterbe der USA generell. Die endgültige Lackierung für die Saison 2024 wird aber erst in gut zwei Wochen zu sehen sein.
MotoGP-Teamvorstellungen 2024
20. Januar: Gresini Racing, Riccione/Italien
22. Januar: Ducati Lenovo, Madonna di Campiglio/Italien
24. Januar: Pertamina Enduro VR46 Racing, Italien
26. Januar: Trackhouse Racing, Los Angeles/USA