Guy Coulon wird Doviziosos neuer Crew-Chief
Guy Coulon bleibt der MotoGP-WM erhalten.
Zunächst sollte der ehemalige Crew-Chief von Suzuki Tom O’Kane Andrea Dovizioso in das Tech3-Team folgen und ihm 2012 zur Seite stehen. Obwohl sich Suzuki aus der MotoGP-WM zurückzog, lehnte O’Kane das Angebot des Teams Monster Yamaha Tech3 ab.
Andrea Dovizioso arbeitete bereits bei seinem ersten Testwochenende mit der 1000-ccm-Yamaha in Valencia mit Guy Coulon zusammen. Der erfahrene Franzose stand seit 2009 dem Amerikaner Colin Edwards zur Seite. Coulon sollte sich 2012 auf seine Tätigkeit als Technischer Direktor des Moto2-Projekts und die Konstruktion eines neuen Chassis für das geplante CRT-Projekt von Tech3 konzentrieren, doch nun wird er Dovizioso durch die Saison 2012 begleiten.
«Nachdem uns Tom O’Kane abgesagt hat, mussten wir uns nach anderen Optionen umsehen, aber es gab niemanden, der so viel Erfahrung hat und die Yamaha YZR-M1 so gut kennt wie Guy. Nach den Testtagen in Valencia wurde Andrea klar, dass er niemanden finden würde, der besser ist als Guy», berichtet Hervé Poncharal gegenüber Motorcycle News.
Yamaha-Pilot Andrea Dovizioso unterzog sich am Samstag erfolgreich einer Operation an seinem gebrochenen Schlüsselbein und ist optimistisch, dass er zum offiziellen MotoGP-Test Ende Januar in Sepang wieder fit ist. «Ich bin so gut wie neu!», twitterte der Italiener.