Dovizioso: «Viele Veränderungen»
Dovizioso: 2012 konkurrenzfähig?
Schon kurz nachdem Andrea Dovizioso den Wechsel vom Honda-Werksteam zu Monster Yamaha Tech3 besiegelt hatte, sah sich der Italiener mit Problemen konfrontiert. Er brach sich beim Motocross-Training das rechte Schlüsselbein.
Diese Verletzung behinderte den ehemaligen 125-ccm-Weltmeister bei den ersten offiziellen Testtagen in Sepang. Die dreitätigen Testfahrten in Malaysia starten am 28. Februar. Dovizioso will den zweiten Probelauf nun nutzen, um seine Fahrweise zu modifizieren.
«Es gibt grosse Unterschiede zwischen der Honda und der Yamaha. Ich muss die Stärken der Yamaha, wie das Bremsen, den Kurveneingang und den Mittelteil, nutzen. Weil ich zuvor vier Jahre auf der Honda fuhr muss ich meine Fahrweise stark ändern. Die Honda muss man so schnell wie möglich aufstellen und enge Linien fahren, das funktioniert mit der Yamaha nicht. Mit der 1000-ccm-Yamaha muss man spät bremsen und sehr viel Geschwindigkeit in der Mitte der Kurve zulassen. Ich muss noch viel ändern, aber ich bin mit unserer Arbeit in Sepang zufrieden», erklärte der Italiener gegenüber Motorcycle News.