Brünn: Erstes Podium für Crutchlow
Sprung auf das Podest: Crutchlow (re.)
Der Knoten ist geplatzt: Cal Crutchlow stürmt nach der Vertragsverlängerung mit Tech3-Yamaha in Brünn erstmals auf das Podest der Königsklasse. «Es fühlt sich fantastisch an, endlich meinen ersten Podiumsplatz in der MotoGP-Klasse erreicht zu haben. Eine 12-jährige Durststrecke als erster britischer Fahrer auf dem Podium zu beenden, ist auch ein tolles Gefühl», schwärmt der Brite.
Bereits im Qualifying demonstrierte Crutchlow seine Schnelligkeit und eroberte Startplatz 2 hinter dem WM-Führenden Jorge Lorenzo. «Das war ein perfektes Wochenende für mich, weil ich einen neuen Vertrag mit dem Monster-Yamaha-Tech3-Team unterschrieben habe und am Samstag mein bisher bestes Qualifying-Ergebnis erzielte. Das alles mit einem Podium zu toppen, ist ein grossartiges Gefühl und hoffentlich konnte ich den Glauben, den Tech 3, Yamaha und Monster in mich haben, schon etwas bestätigen», freute sich Crutchlow.
Nach langer Zeit konnte sich der 26-jährige Brite wieder gegen Andrea Dovizioso durchsetzen. Doch durch den Vorsprung auf seinen Teamkollegen fuhr Crutchlow ein einsames Rennen. «Es war kein einfaches Rennen, weil ich die meiste Zeit alleine gefahren bin, das war ein echter Konzentrationstest.»